Erstes offenes Mühlheimer IGP Trainingswochenende 2023

Erstes offenes Mühlheimer IGP Trainingswochenende

Vom 01.07. – 02.07.2023 fand unser erstes offenes IGP-Trainingswochenende in Mühlheim an der Donau statt, an dem sämtliche Hunderassen und Hundesport Begeisterte willkommen waren. Der Gedanke hinter dieser Veranstaltung war und ist, wieder mehr für die Hundesport Gemeinschaft zu tun, nach dem diese, auf Grund der schweren Bedingungen der Pandemiejahre, sehr gelitten hatte.

Umso erfreulicher war es, dass neben unseren eigenen auch zahlreiche befreundete Hundesportler aus Königsheim, Wald, Opfingen und aus der Schweiz den Weg zu uns gefunden haben.

Am Samstag starteten wir pünktlich um 13.30 Uhr mit der Unterordnung, bei der wir die Chance nutzten, mit nahezu allen Hunden gleichzeitig auf dem Platz zu trainieren. Dies war schon gleich die erste große Herausforderung, da die Ablenkung auf dem Platz entsprechend groß war. Dennoch lief alles reibungslos und jeder hatte Spaß an der Sache.

Im Anschluss starteten wir mit der ersten Runde Schutzdienst. Um zügig voran zu kommen, teilten wir die Teams in zwei Gruppen auf. Unser Schutzdiensthelfer Mike begann mit seiner Gruppe in der oberen Hälfte des Platzes mit dem Verbellen, während die andere Gruppe im unteren Bereich, am Galgen, von unserem Übungsleiter Torsten ein paar Flugstunden bekamen.

  Nach der verdienten Kaffeepause startete das Training auf dem „Tisch“, um unsere Hunde nach der Pause wieder langsam aufzuwärmen. Als die Vierbeiner dann auf Betriebstemperatur waren, ging es direkt zum Verbellen durch den PET-Flaschenvorhang. Es folgten kurze Fluchten, Aus- und Bewachungsphasen sowie zum Abschluss das Einfliegen über ein Hindernis.

Nach diesem intensiven Trainingstag sollte das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommen. So gab es jede Menge leckeres Essen und das ein oder andere Erfrischungsgetränk.

Am Sonntag hatte das Wetter ein Einsehen und zeigte sich von seiner besten Seite. Somit ging es nach der zweiten Unterordnungseinheit zum eigentlichen Highlight, dem Wasserschutzdienst.

Dank unserer glücklichen Lage direkt an der Donau, haben wir die Möglichkeit unter diesen besonderen Umständen zu Trainieren. Es war sehr schön zu sehen, dass nicht nur die Hunde, sondern auch alle Hundeführer, großen Spaß daran hatten!

Nach dem unsere Helfer Mike und Torsten wieder trocken waren, ging es ans Revieren. Danach folgten die Fluchtvereitelungen und die Belastungsphasen. Auch durften die Vierbeiner sich an etwas ganz Neuem versuchen. Hierzu mussten unsere Helfer unseren Baum erklimmen, wo sich die Hunde ihre Beute aus der Höhe verdienen mussten. Zum Schluss gab es dann nochmal eine Schutzdienst Einheit, bei der sie nochmal voll übers Rohr Einfliegen durften.

Es war ein absolut gelungenes Wochenende, mit jeder Menge Spaß, guter Laune und großartigen Trainingseinheiten.

Diese tolle Erfahrung und das durchweg positive Feedback von allen Beteiligten hat uns dazu veranlasst, dieses offene IGP-Trainingswochenende fortan jährlich, immer am ersten Wochenende im Juli, zu veranstalten. Wir würden uns freuen wen wir euch und natürlich auch den ein oder anderen zusätzlichen Hundeführer nächstes Jahr als Gast wieder begrüßen dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an alle die aktiv mitgeholfen haben, dieses großartige Wochenende so zu gestalten.

 

Weitere >> Bilder << 


OG Mühlheim/Donau e.V.

Familien-Hundegruppe

Familien-Hundegruppe

Traningszeiten ab 30.08.2023  Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

ab dem 13.01.2022 Donnerstags von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
 

Prüfungen

Besucherzähler

056329
Heute: 29
Diese Woche: 124
Dieser Monat: 690
Letzter Monat: 558
Total: 56.329